Aktuelles

7. & 8. Dezember 2024

Schulung für geflüchtete Frauen

Ein Pro Bono Projekt von FRIMAP Partner

FRIMAP beteiligt sich mit einem Pro Bono Projekt an den diesjährigen Orange Days. Diese setzen international und national jedes Jahr ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. Sie finden vom 25. November bis 10. Dezember statt.
Am Wochenende 7. & 8. Dezember 2024 werden wir gemeinsam mit zwei Sozialbetreuerinnen in einer Erstaufnahmeeinrichtung (EAE) in NRW geflüchtete Frauen kostenlos in Eigensicherung/Selbstverteidigunng coachen. Wir freuen uns hier unterstützen zu können.

Weitere Informationen zu den Orange Days: 
UN Women Deutschland e.V. (externer Link)

Der Termin wird leider auf das 1. Quartal 2025 verschoben. 

28./29. September 2024

Spannendes Seminar-Modul 4 des laufenden Schulungszyklus 

in zwei Flüchtlingseinrichtungen abgeschlossen 

Zentrale Inhalte des Online-Seminars für Sozialbetreuer und Sozialbetreuerinnen waren an diesem Wochenende die einzelnen Phasen des Mediationsverfahrens sowie Harvard-erprobte Tools und Strategien. Wer könnte zu letzteren nicht besser unterrichten und praktische Tipps geben als FRIMAP-Partner Marc-A. Nicolas Hermann, der Harvard Law School-zertifizierter Verhandlungsspezialist ist (Program on Negotiation, Cambridge, Ma.). 

Der einstündige hoch spannende Gastvortrag in Englisch (und bei Rückfragen auch in arabischer Sprache) kam dieses Mal von dem geschätzten Kollegen Fadi El Hajjar aus Beirut, Libanon, Mitglied unseres International Board of Experts

Gut, dass Fadi sicher war und die Internetverbindung trotz akutem Raketenbeschuss auf Beirut stabil gehalten hat. Praxisbezogen und sehr authentisch blickte Fadi auf 3 Decades of Work On, In & Around Conflicts zurück. So berichtete er u. a. über seine Mediations-, Verhandlungs- und Interventionserfahrungen (Storys From Field) im Libanon, im Yemen, im Irak, in Syrien und den USA. Herzlichen Dank, lieber Fadi, das waren für alle Beteiligten inspirierende und motivierende 60 Minuten Vortrag und Diskussionsrunde. 

28./29. September 2024 – Online-Schulung Mediation und Gast-Vortrag aus Beirut, Libanon, an den zwei Standorten (EAE und ZUE) in NRW

7./8. September und 31. August/1. September 2024

Je zwei weitere spannende Schulungseinheiten 

an zwei Flüchtlings-Standorten (EAE und ZUE) absolviert

An diesem Wochenende schulte FRIMAP online zur Mediation. Beide Termine boten jedoch mehr als nur Schulung: Die Tage bestanden aus Vorlesung, Dialog und Erfahrungsaustausch und das in deutscher, englischer und arabischer Sprache. Die Themen waren unter anderem grundlegend: Mediation und ihre eigene Geschichte, Mediation als kulturelles Lernen, andere ADR-Verfahren sowie einführend die Prinzipien der Mediation. Einige der Sozialbetreuer und -betreuerinnen brachten bereits eigene Erfahrungen zu den traditionellen Konfliktbearbeitungsverfahren ihrer Herkunftsländer mit. 


Ein besonderes Highlight war der einstündige Gastvortrag von Ramsey Tewfik Isak (Brussels, Belgium), Mitglied unseres International Board of Experts, der unter anderem für das Internationale Rote Kreuz und im Mittleren Osten sowie in den USA gearbeitet hat. Ramsey spricht englisch und arabisch als Muttersprachler und berichtete über seine jahrelangen internationalen Mediationserfahrungen und seinen persönlichen Ansatz. Gelegenheit, Fragen zu stellen, gab es auch. Vielen Dank, geschätzter Ramsey, es war hochspannend und inspirierend.  


Am Wochenende zuvor schulte FRIMAP Gewaltprävention, Deeskalation und Eigensicherung (Protected Mediation). Letzteres ist natürlich ein besonders ernstes Thema, die Schulungseinheit ist bei den Teilnehmenden aber besonders beliebt – denn mit Schutzanzug geht es manchmal körperlich ganz schön zur Sache. 


Allen Sozialbetreuerinnen und -betreuern der beiden Einrichtungen danken wir für die konzentrierte und motivierte Mitarbeit! Wir freuen uns auf den nächsten Termin mit Euch!

english Version Download (PDF 100 KB)

7./8. September (Online-Schulung Mediation, obere Reihe) und 
31. August/1. September 2024 (Gewaltprävention, Deeskalation und Eigensicherung, untere Reihe)

24./25. August 2024

Neuer Schulungszyklus 

hat begonnen

Seit dem Wochenende schulen wir wieder Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter in einer Erstaufnahmeeinrichtung (EAE) und in einer Zentralen Unterbringungseinrichtung (ZUE) in NRW.

Je Standort unterrichten wir 30 Stunden in fünf Einheiten in Präsenz und Online in der Konfliktbearbeitung (Mediation unter Berücksichtigung der Konfliktbearbeitungstraditionen der Herkunftsländer), Gewaltprävention, Deeskalation und Eigensicherung. Ziel ist es auch, das Berufsbild der Sozialbetreuerin bzw. des Sozialbetreuers weiter zu schärfen und aufzuwerten, um dieser wichtigen Arbeit den gebührenden Stellenwert einzuräumen.

Wieder sind wir fasziniert von den vielfältigen Erfahrungen und dem Knowhow, das die Teilnehmenden mitbringen, die in diesem Schulungsdurchlauf ursprünglich aus den Herkunftsländern Irak, Iran, Syrien, Marokko und Afghanistan stammen.

Vielen Dank bis hier für den freundlichen Empfang, die herzliche Bewirtung und die interessierte und engagierte Schulungszusammenarbeit an beiden Standorten. 

24./25. August 2024 – Neuer Schulungszyklus bei einem der großen Träger von Migrationseinrichtungen an zwei Standorten

11. Juli 2024

Startup Frimap entwickelt 

hybride Mediationsverfahren

Die für ihre Berichte über die Grundfragen und neuesten Entwicklungen im Bereich der Mediation und deren Schnittstellen renommierte Fachzeitschrift „Zeitschrift für Konfliktmanagement“ (ZKM), berichtet in der aktuellen Ausgabe der „ZKM-Report“ (Ausgabe 4/2024) über unser Start-Up-Unternehmen FRIMAP Partner UG und rezipierte unter anderem unseren Ansatz und das Lehrgangsangebot „FRIMAP Hybrid-Mediation-Arbitration“, das unter Wahrung des deutschen Rechts- und Wertesystems die Konfliktbearbeitungstraditionen der Herkunftsländer von Geflüchteten und Migranten an- bzw. einbindet, um so einen Beitrag zur Integration von Geflüchteten und deren (Weiter)Qualifizierung zu leisten.

https://blog.otto-schmidt.de/zkm-report (externer Link)

3. Juli 2024

Interview mit Prof. Qerimi 

im RTK Radio Kosova

Unser geschätzter Kollege und International Expert für albanisches Gewohnheitsrecht, Professor Islam Qerimi (Dekan an der Juristischen Fakultät der Universität Isa Boletini in Mitrovica, Kosovo) war heute zu Gast bei der wichtigsten Rundfunkanstalt des Kosovo, wo er unter anderem auch über den neu geschlossenen Kooperationsvertrag zwischen der Juristischen Fakultät der Universität Isa Boletini und FRIMAP Partner UG in Essen sprach und diesen lobte.

Wir freuen uns sehr über diese deutsch-kosovarische Zusammenarbeit und danken Herrn Professor Qerimi und unseren kosovarischen Kollegen für deren großartiges Engagement.

https://www.umib.net/intervista-e-dekanit-te-fakultetit-juridik-prof-asoc-dr-islam-qerimi-ne-radio-kosove/

english Version Download (PDF 100 KB)

24. Juni 2024

Rechtswissenschaftliche Fakultät der Universität Isa Boletini 

und FRIMAP Partner schließen Kooperationsvertrag 


Über den am 24. Juni 2024 mit der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Isa Boletini in Mitrovica (UIBM), Republik Kosovo, vertreten durch ihren Dekan, Prof. Assoc. Dr. iur. Islam Qerimi, LL.M, geschlossenen Kooperationsvertrag freuen wir uns sehr. 

Ziel der Vereinbarung ist die gegenseitige Unterstützung und der Austausch zur Förderung von Schulungen und Praktiken in den Feldern der Mediation und anderer alternativer Konfliktbearbeitungsverfahren (ADR) einschließlich des albanischen Gewohnheitsrechts.

In seinem Begleitschreiben formuliert Prof. Qerimi die Hoffnung, dass unsere Zusammenarbeit die Entwicklung und Förderung der deutsch-kosovarischen Gesellschaft in Richtung eines besseren Lebens und der Harmonie zwischen Individuen, sozialen Gruppen und unseren Staaten vorantreibt! Für dieses wunderbare Statement bedanken wir uns und freuen uns auf die Zusammenarbeit. 

Website: https://www.umib.net/fakulteti-juridik/

5. Juni 2024

Beeindruckende Sprachenvielfalt

Im Rahmen unseres Auftrags in einer Zentralen Unterbringungseinrichtung (ZUE) und in einer Erstaufnahmeeinrichtung in Nordrhein-Westfalen haben wir unseren speziell entwickelten und erprobten Fragebogen zur Ermittlung von Vermittlerpersönlichkeiten aus den Herkunftsländern versendet. 
Von den 29 Bewerberinnen und Bewerbern für unsere Mediatoren-Ausbildung sprechen allein sieben Personen mehr als drei Sprachen oder Dialekte. Insgesamt sind 30 verschiedene Sprachen oder Dialekte vertreten, darunter z. B. auch Aramäisch, Bemba, Dari, Farsi, Ful (Fula), Lingala und Urdu. Von dieser Mehrsprachigkeit und Sprachenvielfalt sind wir beeindruckt und freuen uns auf das Projekt und den Lehrgang. 

28. Mai 2024

Schulmediation und Schülergericht

Integration durch Demokratiearbeit: Ein Pro Bono Projekt von FRIMAP Partner

 

Im Rahmen des Schulprojekttags der Gemeinschaftshauptschule Graf-Recke-Straße, Düsseldorf, zeigten über 300 Schülerinnen und Schüler mit Ständen und Aktionen ihren Blick auf die Herausforderungen von Gegenwart und Zukunft sowie auf ihre Bedürfnisse. 

Eines der Projekte befasste sich mit den Themen Schulmediation und Schülergericht unter Leitung von Peter Kuschmierz als FRIMAP Pro Bono Projekt. 
Die Schülerinnen und Schüler präsentieren Ihre Ergebnisse und Erfahrungen sehr erfolgreich und charmant an einem Aktionsstand. 

Die Initiative, die Menschen aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft mit den Jugendlichen zusammenbringt, heißt Die Gesellschaftsgestalter; sie ist gefördert vom NRW-Kommunal-Ministerium und ist Teil der Querkopf-Akademie.

Schulmediation und Schülergericht – Rheinterrasse Düsseldorf (Stockheim), 28. Mai 2024

April  2024

Deutsches Schulbarometer 

Befragung Lehrkräfte 2024 (Hrsg. Robert Bosch Stiftung)

Das Deutsche Schulbarometer ist eine repräsentative längsschnittliche Panelstudie, die ein Schlaglicht auf die aktuelle Situation von Lehrkräften wirft. In der Befragung aus dem November 2023 berichtet fast jede zweite Lehrkraft von Problemen mit psychischer oder physischer Gewalt unter Schülern und Schülerinnen an der eigenen Schule.

Hier geht es zum Bericht (externer Link).

16. Februar 2024

FRIMAP Partner UG 

Unternehmsgründung beim Notar

Friedrich Dauner, Peter Kuschmierz, Marc-A. Nicolas Hermann (v.l.n.r.) 

Januar 2024

Malteser Migrationsbericht 2023 

"Fakten statt Stimmungslage"

Mit seiner faktenbasierten Aufbereitung möchte der Bericht Impulsgeber für eine sachliche öffentliche Diskussion sein:
zu Migrationsentwicklungen, zum Arbeitsmarkt, zur Kriminalität und zur Gesellschaftlichen Teilhabe.

Hier geht es zum Bericht (externer Link).  

Change will not come if we wait for some other person or some other time.
We are the ones we've been waiting for. We are the change that we seek.

– Barack Obama –