Schule & Integration 

Die sich ändernden Diversitätsmuster unserer Gesellschaft spiegeln sich auch im Schulwesen wider. Die Heterogenität an den Schulen nimmt zu. Schulgemeinschaften sind komplex und superdiverser Natur.

 

Schulgemeinschaften sind daher als eine Gemeinschaft von Individuen mit superdiverser kultureller Geschichte und unterschiedlichen Familienumständen, Lebensumständen und sozioökonomischen Hintergründen zu verstehen. 

 

Superdiverse Klassenzimmer bieten Chancen, stellen Lehrkräfte sowie Integrationshelferinnen und -helfer aber gleichermaßen auch vor Herausforderungen. 

 

Um diese erfolgreich bewältigen und eine nachhaltige Integration gewährleisten zu können, bedürfen unsere Schulen einer dringenden personellen Aufstockung.

 

Jedoch zählt, so die Prognose der Kultusministerkonferenz (KMK), auch in diesem Schuljahr der bundesweite Mangel an Lehrkräften zu den großen Herausforderungen des öffentlichen Schulwesens, wobei einer Schulleiterumfrage des Verbandes Bildung und Erziehung zufolge, die Förderschulen zu den besonders vernachlässigten Schulformen zu zählen sind.

 

Insbesondere Förderschulen mit den Förderschwerpunkten Lernen, geistige Entwicklung sowie emotionale und soziale Entwicklung (ESE) leiden besonders an dem vorherrschenden Mangel an Lehrkräften, der eine Aufrechterhaltung des Regelbetriebs oftmals gefährdet und teils erhebliche Einschnitte in den Schulalltag zur Folge hat.


Darüber hinaus können sich bislang noch zu wenige Studierende vorstellen, künftig als Lehrkraft für Förderpädagogik tätig zu sein, wobei ein ähnlicher Mangel auch an gut ausgebildeten Integrationshelferinnen und -helfern herrscht, was auch Haupt- Real- und Gesamtschulen miteinschließt. 

 

Der Mangel an Lehrkräften sowie Integrationshelferinnen und -helfern, macht sich auch im Konfliktmanagement der Schulen bemerkbar. Die wirksame Prävention bzw. Bearbeitung von Konflikten, wie etwa zwischen Lehrkräften, Jugendlichen und Eltern ist unter diesen Voraussetzungen keine leichte Aufgabe. Konflikte in diesem Kontext können Schulgemeinschaften schnell überfordern.  


Lehrkräfte sowie Integrationshelferinnen und -helfer, benötigen daher dringend Unterstützung und personelle Aufstockung, um eine schnellere und nachhaltige Integration gewährleisten zu können.


Unsere speziell zugeschnittenen Qualifizierungen können helfen, die komplexe Vielfalt superdiverser Schulgemeinschaften besser zu verstehen, um sowohl deren Potenziale besser ausschöpfen zu können, als auch deren Herausforderungen besser bewältigen zu können.

 

a) Qualifizierung von Lehrkräften sowie Integrationshelferinnen und -helfern in den folgenden Bereichen:

  • Mediation und Konfliktbearbeitungsverfahren der Herkunftsländer
  • Interkulturelle Kommunikation
  • Früherkennung von Radikalisierung
  • Gewaltprävention, Deeskalation und Eigensicherung


b) Qualifizierungsmaßnahmen für Menschen, die aus den systemrelevanten Herkunftsländern kommen. Hier arbeiten wir mit entsprechenden Auswahlverfahren.


c) Ableitung von Maßnahmen bis hin zur Erstellung von Gewaltschutzkonzepten.

Schul- und Integrationsarbeit: 5. Klasse 

 
Wo ist der Radiergummi? 


Bewegung macht Spaß und fördert die Konzenration.

So macht Mathe Spaß – jedenfalls dem Lehrer. 

Noch schnell fertig machen ...

Ho‘ oponopono
If it is good, if it is in balance, if it is right, if it helps, if it is righteous, if it corrects, if it is responsible, if it is caring, if it is humble, if it is peaceful, if it honors, it is pono.
– Kamehameha III. –